Spezielle Seiten

Mensa ÖsterreichMensa Österreich

Suche

Suche

Hauptinhalt

GRIPS 2010/11 - Runde 4

**** OKTOBER 2010 ****
 
19. Schräge Striche
 
Schräge Striche
 
Bei diesem Rätsel muss in jedes der 6x6 Felder genau eine diagonale Linie gezeichnet werden. Die Zahlen geben an, wie viele diagonale Linien in dem betreffenden Punkt zusammentreffen. 
 
WICHTIG: Die diagonalen Linien dürfen dabei KEINE geschlossenen Linienzüge (keine 'Kreise', weder kleinere noch größere) bilden!
 
Wie müssen die 36 Diagonalen gesetzt werden, um allen Anforderungen zu genügen?
 
20. Schräge Strasse
 
Pentominos bunt
 
Da wir sie schon lange nicht mehr verwendet haben, ist es höchste Zeit, wieder einmal unsere guten, alten Pentominos hervorzukramen. Diesmal wollen wir eine möglichst schräge (und lange) Strasse mit ihnen bauen, etwa so:
 
Schräge Strasse - Beispiel
 
Wie "gut" eure Strasse ist, ergibt sich durch die Fläche des die Straße umgebenden Rechtecks. Diese Fläche soll möglichst groß werden. In obigem Beispiel beträgt diese Fläche z. B. 22*32 = 704, es geht aber natürlich noch viel besser.
 
Regeln: Die Pentominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden, wie üblich. Benachbarte Pentominos müssen aber stets - wie oben - mindestens über eine gemeinsame Kante verfügen, sie dürfen sich also nicht bloß an den Ecken berühren, das wäre zu wenig. 
 
21. Buchstabensalat
 
A-Z-A ---> Italien
D-A-L ---> USA
I-B-E ---> Spanien
A-F-L ---> Russland
A-C-A ---> Kanada
I-A-C ---> Indien
Q-F-A ---> ?
 
Welches Land gehört zu Q-F-A?
 
22. Wortsalat
 
Teenies in der Pubertät
Dr. Sommer hier berät
+
 Nicht nur ein Bär von einem Mann
diesen Namen tragen kann
+
Gewinnt man nur mit List und dieser
ist der Sieg ein schaler, fieser
=
Diese kann man nur vergleichen
mit Erfolg und Heldenstreichen
 
Wie lautet die gesamte Gleichung (d. h. die drei einzelnen Begriffe und der Gesamtbegriff)?
 
23. 6*6-Mathoku
 
Mathoku
 
Wie bei allen Rätseln, die auf -oku enden üblich, so sind auch hier die Zahlen von 1 bis n (in diesem Fall 6) einzutragen, wobei in jeder Zeile und jeder Spalte jede Zahl genau ein Mal vorkommen muss. 
 
Darüber hinaus gibt es hier in manchen Berührungspunkten von vier aneinandergrenzenden Feldern einen Kreis mit einem mathematischen Operator (+,-,*,:) und dem Ergebnis der Operation links daneben, wenn man diesen Operator auf die jeweils zwei diagonal gegenüberliegenden Felder anwendet. 
 
Wie müssen demzufolge die Zahlen von 1 bis 6 eingetragen werden, damit alles stimmt?
 
24. 4*4-Schach-Logical
 
Gegeben sei ein 4*4 Felder großes Schachbrett. Es sind 3 weiße und 3 schwarze Figuren zu verteilen, und zwar: 2 Könige (natürlich verschiedenfarbig), 1 Läufer, 1 Dame, 1 Turm und ein Springer.
 
1. In jeder Reihe und jeder Spalte steht mindestens eine Figur. Eine Diagonale bleibt leer.
 
2. Kein König steht im Schach. Kein König kann eine Figur schlagen. 
 
3. Die Dame steht vom Turm einen Springerzug weit entfernt. Ebenso steht sie einen Springerzug weit vom Läufer entfernt.
 
4. Auch ein König steht einen Springerzug weit vom Turm und einen Springerzug weit vom Läufer entfernt. 
 
5. Ein König hat direkt waagrecht und/oder senkrecht neben sich zwei Figuren stehen. 
 
6. Der Läufer hat drei Zugmöglichkeiten, ein Zug davon setzt den gegnerischen König in Schach. Der Läufer kann keine Figur schlagen und auch selbst nicht geschlagen werden. 
 
7. In zwei Reihen stehen zwei Figuren. 
 
8. Die Dame steht alleine in einer Spalte. 
 
9. Ein König steht alleine in einer Reihe und Spalte. 
 
10. Der andere König steht alleine in einer der beiden großen Diagonalen (a1-d4 oder a4-d1).
 
11. Auf dem Feld d3 steht der weiße Läufer.
 
Frage: Auf welchen Feldern stehen die 6 Figuren, und wer hat welche Farbe? 
 
*******
 
Fragen und Lösungen bitte an: picandy@chello.at
 
Einsendeschluss ist der 27. November!
 
Viel Spaß beim Lösen!



.

xx_zaehler

.

xx_zaehler