Spezielle Seiten

Mensa ÖsterreichMensa Österreich

Suche

Suche

Hauptinhalt

GRIPS 2010/11 - Runde 5

**** DEZEMBER 2010 ****
 
25. Rathaus
 
Zur Abwechslung gibt es wieder einmal ein kleines Rechercherätsel. Es stammt von Sieglinde Fürst :
 
Das Wiener Rathaus wurde im 2. Weltkrieg ziemlich zerstört. Nach dem Krieg wurde es originalgetreu wieder restauriert, nur ein kleines Detail wurde verändert. Welches? 
 
26.  Eine kleine  Buchstabenaufgabe
 
Regeln : Zerlege das folgende Diagramm in 6 Gebiete aus genau je 6 Feldern, die horizontal oder vertikal zusammenhängen müssen. Ein Gebiet muss alle verschiedenen Buchstaben von A-F enthalten. Ein paar Trennlinien sind bereits vorgegeben :
 
Buchstabenaufgabe  
 
  27. Eine kleine Rechenaufgabe
 
In die Felder des Diagramms sind die Zahlen von 0-9 einzutragen. In jeder Zeile muss jede Zahl genau einmal vorkommen. Gleiche Zahlen dürfen nicht benachbart sein, weder horizontal, noch vertikal, noch diagonal. Die Summe der Zahlen einer Spalte muss mit der vorgegebenen Summe in der letzten Zeile übereinstimmen :
 
Eine kleine Rechenaufgabe
 
28. Fische fangen
 
 Fische fangen
 
Wieder einmal ein Wortquadrat. Diesmal gilt es, möglichst viele Fische (d. h. verschiedene Fischarten) zu fangen. Glück auf und Petri heil! 
 
Regeln : Man beginnt bei einem beliebigen Buchstaben. Als nächstes kann man entweder eines der 8 (bzw. am Rand 5 oder in der Ecke 3) Nachbarfelder aufsuchen, oder noch einmal auf demselben Feld 'aufstampfen' (nützlich für Fischarten, in denen zweimal hintereinander derselbe Buchstabe vorkommt). Und so weiter und so fort. Es ist dabei auch durchaus erlaubt, mehrmals auf dasselbe Feld zurückzukehren, und den dortigen Buchstaben öfters zu verwenden.
 
Für die meisten Fische gibt es 20 Punkte, für die zweitmeisten 16, dann wieder 12, 10, 8 usw. wie üblich. 
 
29. Zahlen fangen
 
Gegeben sei : ein beliebig großer Vorrat der Zahlen 2 und 6. 
 
Erlaubt sind : die beliebige Aneinanderreihung (Konkatenation) von 2en und/oder 6en zur Bildung von größeren Zahlen, die vier Grundrechenarten, sowie beliebige Klammernsetzung. Sonst nichts. 
 
Wie kann man nun unter Verwendung von möglichst wenigen 6en und 2en die Zahl 961 erreichen?
 
Es gibt 20 Punkte für den besten Versuch, dann 16, 12 usw. 
 
30. Münzquadrate
 
Auf dem Tisch liegen 20 Münzen, wie unten abgebildet. Viele Quadrate sind darin versteckt (zwei sind ebenfalls unten abgebildet) : 
 
Münzquadrate
 
Es geht aber jetzt nicht darum herauszufinden, wie viele Quadrate man zwischen den Münzen zeichnen kann, sondern : wie viele Münzen musst du mindestens entfernen, damit kein einziges Quadrat mehr möglich ist?
 
*******
 
Fragen und Lösungen bitte an : picandy@chello.at
 
Einsendeschluss ist der 27. JÄNNER 2011
 
Viel Spaß beim Lösen!



.

xx_zaehler

.

xx_zaehler