Spezielle Seiten

Mensa ÖsterreichMensa Österreich

Suche

Suche

Hauptinhalt

GRIPS 2010/11 - Runde 6

**** FEBRUAR 2011 ****
 
31. Ungerades Sudoku
 
Vor Jahren, in meiner ersten GRIPS-Saison, habe ich euch ein Sudoku mit nur 17 vorgegebenen Zahlen präsentiert (angeblich die Mindestzahl, damit es genau nur eine eindeutige Lösung gibt). Natürlich habe ich nicht gerastet noch geruht und schließlich eines mit nur 16 Zahlen gefunden (auch wenn hier ein kleiner Zusatz notwendig ist, damit es funktioniert). 
 
Ungerades Sudoku
 
In die Felder dieses Diagramms sind - wie üblich - die Zahlen von 1 bis 9 einzutragen, wobei in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem fett umrandeten Gebiet jede Zahl genau einmal vorkommen muss. Felder mit einem Kreis enthalten ungerade, alle anderen Felder gerade Zahlen.
 
Wie müssen also die übrigen Zahlen eingetragen werden?
 
32. Buchstabenreihe
 
A - AA - BA - ABAA - AAABBA - CABBAA - ACAABBBA - ...
 
Wie geht es weiter und wie lange muss man diese Buchstabenreihe logisch fortsetzen, bis zum ersten Mal der Buchstabe 'D' kommt?
 
33. Wortproblem
 
Dieses Rätsel ist leider Englisch, aber eine Übersetzung ins Deutsche wäre wohl etwas schwierig gewesen. :-)
 
Wir haben folgende Gleichungen : 
 
1. EAT = AT
2. ATE = A
3. LATER = LOW
4. PAN = PILLOW
5. CARP = ME
 
Wie kann man nun unter strenger Anwendung dieser Gleichungen von MAN zu CATERPILLAR kommen? Die Zwischenergebnisse müssen übrigens keine sinnvollen Worte sein. 
 
(Falls das ganze noch etwas unklar sein sollte : Man darf eine Buchstabenkette durch eine wie oben angeführt "gleiche" ersetzen. Der erste Schritt wäre also MAN --> MATEN , da laut 2.: ATE = A . Wie geht es nun weiter?
 
34. Nurikabe
 
Nurikabe 10x18  
 
Für diejenigen unter euch, die diese Rätselart noch nicht kennen, sind hier die 
 
Regeln
 
1. Färbe die Felder dieses Diagramms weiß oder schwarz, so das sie ein einziges schwarzes "Meer" bilden, in das einige weiße Inseln eingebettet sind.
 
2. Ein Feld mit einer Zahl ist immer weiß. Zu jeder weißen Insel gehört genau ein Feld mit einer Zahl. Die Zahl gibt an, aus wie vielen Feldern die Insel besteht.
 
3. Die Felder einer Insel müssen alle orthogonal zusammenhängen (nur diagonal über die Ecken wäre zu wenig). Verschiedene Inseln dürfen einander aber nicht orthogonal berühren (wohl aber diagonal).
 
4. Alle schwarzen Felder müssen zusammen ein einziges "Meer" bilden, dessen Felder orthogonal zusammenhängen. Dabei darf allerdings nirgends ein Teilbereich der Größe 2*2 oder größer entstehen.
 
Noch immer unklar? Im Mensa Junior Quiz 27 ist ein kleines Beispiel zu sehen. Und wem dieses Nurikabe hier zu schwierig ist, der findet dort ein einfacheres.
 
35. Drei Streichholzquadrate
 
Drei Streichholzquadrate
 
Kannst Du hier 5 Streichhölzer so umlegen, dass genau 3 gleich grosse Quadrate entstehen? 
 
36. Malen nach Zahlen
 
Zum Ausklang nach all den Strapazen wollen wir uns nun wieder den schönen Künsten widmen und ein schönes Bild malen : 
 
Malen nach Zahlen 4
 
Regeln : Sämtliche Felder in diesem Bild sind entweder Weiß oder Schwarz. Wie viele Felder in den jeweiligen Zeilen und Spalten schwarz sind, geben die Zahlen neben und über dem Bild an. 
 
Was bedeuten nun diese Zahlen? Zum Beispiel die 17. Zeile (1,8,9,5). Das heißt : In diese Zeile kommt zunächst 1 schwarzes Feld, dann ein Block aus 8 schwarzen Feldern, dann einer aus 9 und zum Schluss noch einer aus 5. Zwischen den schwarzen Blöcken befindet sich immer mindestens ein weißes Feld, es können auch mehrere sein. Zusätzlich können natürlich auch vor dem ersten und nach dem letzten schwarzen Block weiße Felder auftreten.
 
Analoges gilt für die Spalten. 
 
Und wenn du das alles geschafft hast, und diese GRIPS-Saison wie üblich wieder viel zu schwierig für dich war, darfst du dir das, was auf diesem Bild zu sehen ist, zur Brust nehmen und dich davon trösten lassen.
 
*******
 
Fragen und Lösungen bitte an : picandy@chello.at
 
Einsendeschluss ist der 27. MÄRZ!
 
Viel Spaß beim Lösen!
 



.

xx_zaehler

.

xx_zaehler