Spezielle Seiten

Mensa ÖsterreichMensa Österreich

Suche

Suche

Hauptinhalt

GRIPS 2011/12 - Runde 3

**** AUGUST 2011 ****
 
13. Sterne & Planeten
 
Sterne & Planeten
 
Sechs Planeten schweben fröhlich und vergnügt durchs All. Platziere nun bitte in jede Zeile und jede Spalte unseres kleinen 6*6-Weltalls genau einen Stern sowie genau eine Dunkelwolke, so dass alle Planeten wie abgebildet beleuchtet sind. Die Sterne strahlen waagrecht und senkrecht beliebig weit, aber - wie zu erwarten - nicht durch eine Dunkelwolke hindurch.
 
14. Gleichungssysteme 
 
Gleichungssysteme
 
Sicher hast du früher in der Schule auch einmal Gleichungssysteme lösen müssen (oder tust es noch immer). Falls du nicht mehr so ganz in Form sein solltest, darfst du es hier noch einmal üben.
 
Schreib alle Ziffern von 1 bis 9 so in die 9 Rechtecke, dass alle Gleichungen stimmen. Gerechnet wird stets von links nach rechts (ACHTUNG: es gilt also NICHT Punktrechnung vor Strichrechnung). 
 
15. Vier Türme
 
Vier Türme
 
Vier Türme, die ziehen können wie die Türme im Schach (waagrecht und senkrecht), wollen in die Ecken dieses kleinen Schachbretts gelangen. Zu ihrem Pech gibt es hier noch eine Zusatzregel: ein Turm darf nur dann ziehen, wenn waagrecht oder senkrecht direkt neben ihm ein anderer Turm steht. 
 
Kannst du den armen Türmen helfen? In wie vielen Zügen schaffst du es? Wer es in den wenigsten Zügen schafft, bekommt 20 Punkte dafür, der Nächstbeste 16, 12, 10, 8, 6, 4, 2 und 1 Punkt. 
 
Vorsicht: Man irrt sich hier leicht. Achte genau darauf, ob du mit dem Turm, mit dem du ziehen willst, auch wirklich ziehen kannst!
 
16. Schifferl versenken
 
Sicher hast du früher in der Schule auch einmal Schifferl versenken gespielt (oder tust es noch immer). Wie du sicher weißt, gibt es dabei normalerweise ein 4er-, zwei 3er-, drei 2er- und vier 1er-Schifferln. So auch hier. 
 
Schifferl Versenken
 
Oben hast du die möglichen Positionen vorgegeben. Setze deine 10 Schiffe nun an die richtigen Stellen (= male die richtigen der obigen Schiffe schwarz an), so dass keines von deinen Schiffen ein anderes berührt (= sie dürfen nicht direkt benachbart sein) - auch nicht diagonal.
 
17. Sommerparty
 
Vielleicht erinnert sich manch einer von euch noch an die Frühlingsparty aus der DISKUSSION Nr. 337. Nun, mittlerweile ist es Sommer geworden und die Situation ist ähnlich wie damals (nur die Tanzfläche ist ein wenig voller):
 
Sommerparty
 
6 Buben und 6 Mädchen gehen auf eine Sommerparty. Jeder der Buben ist heimlich in eines der Mädchen verliebt und - zu ihrem Glück - auch umgekehrt. 
 
Da sie aber alle ein bisschen schüchtern sind, wagen sie es nicht, ihren Schwarm anzusprechen und stehen stattdessen ein wenig verloren auf der Tanzfläche herum. 
 
Wenn du nun wissen willst, welcher Bub in welches Mädchen (und umgekehrt) verliebt ist, musst du nur die jeweils richtige zwei durch eine gerade Linie miteinander verbinden, und zwar so, dass deine 6 Linien insgesamt nur 2 unterschiedliche Längen aufweisen.
 
Machst du alles richtig, hast du dafür gesorgt, dass die richtigen Paare zueinander gefunden haben, und der Abend wird ein voller Erfolg.
 
18. Verlogene Brüder 
 
Du bist im Gespräch mit zwei Brüdern, Anton und Bertram. Bruder Anton lügt am Montag, Dienstag und Mittwoch, Bruder Bertram am Donnerstag, Freitag und Samstag. Am Sonntag sprechen beide die Wahrheit. 
 
Während eures Gesprächs machen die beiden folgende Aussagen: 
 
1. Bruder: Ich werde morgen lügen. 
 
2. Bruder: Ich habe gestern gelogen und werde morgen lügen. 
 
Zu deinem Unglück sind die beiden Zwillingsbrüder, du kannst sie also nicht voneinander unterscheiden. Wer ist Anton, wer ist Bertram, und an welchem Tag findet eure Unterhaltung statt?
 
******* 
 
Fragen und Lösungen bitte an : picandy@chello.at
 
Einsendeschluss ist der 27. SEPTEMBER
 
Viel Spaß beim Lösen! 
 



.

xx_zaehler

.

xx_zaehler