Spezielle Seiten

Mensa ÖsterreichMensa Österreich

Suche

Suche

Hauptinhalt

GRIPS 2011/12 - Runde 6

**** FEBRUAR 2012 ****
 
31. Platzangstschach
 
Platzangstschach
 
Platzangstschach - Figuren
 
Platziere die vier abgebildeten Schachfiguren so auf dem darüberliegenden kleinen Spielfeld, dass keine Figur eine andere schlagen kann. 
 
32. Zahlenreihe
 
31 - 15 - 26 - 35 - 97 - 32 - 84 - 26 - 33 - ? - ? - ? ...
 
Wie lauten die nächsten drei Glieder in dieser Folge?
 
33. Gebieteteilung
 
 Gebieteteilung
 
Teile dieses Gebiet in vier genau gleich aussehende Teile. Die Teile dürfen natürlich auch gedreht oder sogar gespiegelt zueinander sein und gelten dann immer noch als gleich. 
 
(Achtung: Nicht zu kompliziert denken, schräge Linien sind nicht notwendig!)
 
34. Ziffernpyramide
 
Ziffernpyramide
 
Fülle die leeren Quadrate wahlweise mit Ziffern von 1-9, so dass in jedem Quadrat die Summe, die Differenz, das Produkt oder der Quotient der beiden genau darunterliegenden Ziffern zu sehen ist. In jeder Zeile müssen aber alle Ziffern verschieden sein. 
 
35. Ausbalanciert
 
Ausbalanciert
 
Fülle dieses 12*12-Quadrat mit weiteren 7 Exemplaren des in der rechten unteren Ecke abgebildeten Hexominos (dieses liegt schon richtig), so dass danach in jeder Zeile und jeder Spalte genau gleich viele kleine Quadrate von den 8 Hexominos bedeckt werden. Die Hexominos dürfen zueinander gedreht, aber NICHT gespiegelt sein.
 
36. Malen nach Zahlen - 5
 
Malen nach Zahlen - 5  
 
Regeln : Sämtliche Felder in diesem 30*40-Bild sind entweder schwarz oder weiß. Wieviele Felder in den jeweiligen Zeilen und Spalten schwarz sind, geben die Zahlen neben und über dem Bild an. 
 
Was bedeuten nun diese Zahlen? Zum Beispiel: die 10. Zeile (4,3,4,2). Das heißt : in dieser Zeile kommt zunächst ein Block aus 4 schwarzen Feldern, dann ein Block aus 3 schwarzen Feldern, dann wieder einer aus 4 und zum Schluss noch einer aus 2. Zwischen den schwarzen Blöcken befindet sich immer mindestens ein weißes Feld, es können aber auch mehrere sein. Zusätzlich können natürlich auch vor dem ersten und nach dem letzten schwarzen Block weiße Felder auftreten. Analoges gilt für die Spalten.
 
*******
 
Fragen und Lösungen bitte an: picandy@chello.at
 
Einsendeschluss ist der 27. MÄRZ
 
Viel Spaß beim Lösen! :-)
 



.

xx_zaehler

.

xx_zaehler