Spezielle Seiten

Mensa ÖsterreichMensa Österreich

Suche

Suche

Hauptinhalt

GRIPS 2007/08 - Runde 1

**** JUNI 2007 ****

1. Zum Anfang etwas Leichtes ...

OEL verhält sich zu SHELL wie 730 zu ... ?


2. Wettkampf der Zauberer

7 Zauberer

7 Zauberer treffen am Vorabend ihres alljährlichen Zaubererkongresses in einem Zaubererhotel ein. Dort wollen sie 1. übernachten und 2. jeder für sich einen ganz besonderen Zaubertrank brauen (mit dem natürlich jeder alle 6 anderen Zauberer übertrumpfen will). Das Zaubererhotel hat 4 Stockwerke, in jedem davon gibt es 16 Zimmer, die jeweils in einem 4x4-Quadrat angeordnet sind. Im Erdgeschoß sind die Wände blau gestrichen, im 1. Stock grün, im 2. Stock gelb und im 3. Stock rot. In jedem Stockwerk sind nebeneinanderliegende Zimmer von A1...A4, B1...B4, C1...C4 und D1...D4 durchnummeriert (jedes Zimmer hat also als eindeutige Kennung eine Farbe, einen Buchstaben und eine Zahl).

Natürlich möchte jeder Zauberer seinen Zaubertrank brauen, ohne von den anderen dabei beobachtet oder belauscht zu werden. Das Problem dabei : als Zauberer haben sie natürlich alle die Fähigkeit, durch Wände zu sehen, bzw. zu hören, und zwar folgendermaßen : Jeder Zauberer kann alles wahrnehmen, was in Zimmern passiert, die in derselben Reihe oder Spalte liegen wie sein Zimmer. Ebenso sieht und hört er natürlich auch alles aus den Zimmern vertikal über oder unter sich (egal wieviele Stockwerke entfernt). Darüberhinaus bleibt keinem Zauberer etwas verborgen, was in Zimmern passiert, die in derselben Diagonale liegen wie sein Zimmer. Da es besonders mächtige Zauberer sind, gilt das nicht nur für die Flächendiagonalen (also z. B. RotB1-RotC2-RotD3, oder auch BlauA3-GrünB3-GelbC3-RotD3), sondern auch für die Raumdiagonalen (also z. B. GelbA3-RotB4 oder BlauA1-GrünB2-GelbC3-RotD4).

Schaffst Du als Hotelmanager es, die heftig miteinander streitenden (und dabei Funken sprühenden) Zauberer zu beruhigen und so auf 7 Zimmer zu verteilen, dass jeder von ihnen ungestört seinen Zaubertrank brauen kann? Ja, natürlich würdest du das schaffen. Du bist ein fähiger Hotelmanager. Doch siedendheiß fällt dir plötzlich ein, dass dummerweise die Eckzimmer deines Hotels (im Erdgeschoß und im 3. Stock) gerade renoviert werden und daher nicht bezugsfähig sind.

Erdgeschoß: 1. Stock :
Erdgeschoß 1. Stock
2. Stock: 3. Stock:
2. Stock 3. Stock

Schaffst du es trotzdem ?


3. Panzerknacker

Vielleicht haben manche von euch das Mensa-Kids-Rätsel in der DISKUSSION Nr. 330 zu lösen versucht (vielleicht auch nicht). Wie auch immer: der Tresor von damals hat einen großen Bruder. Wer die Geschichte von damals noch nicht kennt, hier ist die erwachsene (und damit schwierigere) Ausgabe davon:

Du bist gerade erfolgreich in eine Bank eingebrochen (du hast deinen Mensa-Jahresmitgliedsbeitrag noch nicht bezahlt) und stehst nun im Tresorraum. Vor dir steht ein Tresor mit 10 Tasten und Zahlen darauf:

Tresortasten

Während Du noch überlegst, was das ganze soll und Du Dich nach vorne beugst, um es näher in Augenschein zu nehmen, durchbrichst Du eine Lichtschranke. Hinter Dir schließt sich eine schwere, stählerne Tür und der ganze Raum ist plötzlich in helles Licht getaucht. Auf einem kleinen Display erscheint folgender Hinweis:

GUTEN TAG! ICH HOFFE, DASS SIE DER RECHTMÄSSIGE EIGENTÜMER DIESES TRESORS SIND. GEBEN SIE BITTE DIE ZAHLEN EIN, DIE IN SUMME DEN GEWÜNSCHTEN CODE - NÄMLICH *313* - ERGEBEN. SIE HABEN DAZU 15 MINUTEN ZEIT. SOLLTEN SIE LÄNGER BRAUCHEN, WIRD DIE STAHLTÜR HINTER IHNEN LEIDER GESCHLOSSEN BLEIBEN UND ÜBERDIES AUTOMATISCH DIE POLIZEI ALARMIERT. GUTEN TAG!

Welche Tasten drückst Du also nun (nachdem Du einmal kräftig geflucht hast), um die gewünschte Summme von 313 zu erreichen? (Achtung: Jede Taste darf nur 1 MAL gedrückt werden!)


4. Antike Stätten

Welches ist der fehlende Ort?

BABYLON - ALEXANDRIA - OLYMPIA - EPHESOS - RHODOS - GIZEH - ?


5. Happy Birthday!

Wir haben die Zahl Pi vor uns und suchen (beginnend von links, also bei 3,14...) nach einem Datum. Das Datum muß aus 8 Ziffern bestehen, und zwar in der Form TTMMJJJJ (also die ersten 2 Ziffern bedeuten den Tag, die 3. und 4. Ziffer den Monat und die letzten 4 Ziffern das Jahr). Wie lautet das erste Datum, das wir finden können (in unserer - also christlicher - Zeitrechnung), das das Geburtsdatum eines heute lebenden Menschen sein könnte?

6. Mensanerinnen in Not

Vier Mensanerinnen (nennen wir sie der Einfachheit halber Isabell, Sieglinde, Maja und Susanne) haben sich beim Mensa-Café verplaudert und daher verspätet. Auf dem Heimweg stehen sie plötzlich vor einem Abrund. Die einzige Brücke die es gibt, kann höchstens zwei Personen auf einmal tragen. Es ist schon stockdunkel, und noch dazu beginnt in genau 1 Stunde ihre Lieblingssendung ("Kochen mit Hirn"). Sieglinde hat glücklicherweise Erfahrung mit solchen Situationen (sie war schon bei vielen Mensa-Cafés) und hat daher immer eine Fackel dabei. Wann immer zwei von ihnen die Brücke überquert haben, muß natürlich eine die Fackel zurückbringen. Isabell braucht 5 Minuten, um die Brücke zu überqueren (in einer Richtung), Susanne 10 Minuten, Maja 20 Minuten und Sieglinde 25 Minuten. Zwei Personen zusammen brauchen so lange wie die langsamere von den beiden.

Was ist die kürzestmögliche Zeit für die Gruppe, um die Brücke zu überqueren und wie viele Minuten ihrer Lieblingssendung versäumen sie (unter der Annahme, dass sie sofort und ohne nachzudenken die beste Lösung finden (es sind schließlich Mensanerinnen), alle aufeinander warten, bis auch die letzte von Ihnen die Brücke überquert hat und sie dann ohne weiteren Zeitverlust ihr trautes Heim erreichen)?

*******


Lösungen an : picandy@chello.at




.

xx_zaehler

.

xx_zaehler