Spezielle Seiten

Mensa ÖsterreichMensa Österreich

Suche

Suche

Hauptinhalt

Mensa Junior Quiz 16

Dominopuzzle
(April 2009)
 
Dein Freund hat sich die Mühe gemacht und aus seinem Standard-Dominospiel ein hübsches Rechteck gelegt und danach fotografiert. Hier siehst du es : 
 
Domino-Puzzle
 
Nun will er wissen, ob du wirklich so gescheit bist wie du immer behauptest, und fordert dich auf,  es mit deinen eigenen Dominosteinen nachzulegen.
 
(Ein Standard-Dominostein besteht bekanntlich aus zwei Hälften, auf denen 0 bis 6 Punkte zu sehen sind. Jeden Dominostein gibt es genau ein Mal : 0-0, 0-1, usw. bis 6-6, wobei es auf die Reihenfolge der Beschriftung nicht ankommt : 1-2 und 2-1 sind identisch. Es gibt also 28 verschiedenen Dominosteine. 
Im gegebenen Diagramm sind alle 28 Dominosteine in einem 7*8-Rechteck zusammengelegt.; jedes Feld repräsentiert also einen halben Dominostein.) 
 
Nimm dir nun also am besten dein Dominospiel (als Mensianer hast du ja sicher immer irgendwo eines griffbereit herumliegen) und versuche nun die Steine so aneinanderzulegen, dass sie die obige Anordnung ergeben (Anmerkung : Es muss nur die Anzahl, nicht aber die genaue Anordnung/Orientierung der Punkte auf jedem Feld des Diagramms mit deinem Domino-Rechteck überinstimmen). 
 
*******
 
Fragen und Lösungen bitte an : picandy@chello.at
 
Einsendeschluss ist der 27. MAI!
 
Viel Spaß beim Lösen! 



.

xx_zaehler

.

xx_zaehler