Spezielle Seiten

Mensa ÖsterreichMensa Österreich

Suche

Suche

Hauptinhalt

Mensa Junior Quiz 22

Mensamind
  (April 2010)
 
 Runde 5 - 2009/10
 
Vielleicht kennen manche von euch das Spiel 'Master Mind' aus den Siebziger Jahren. oder spielen es sogar selbst: man muss eine versteckte Farbkombination erraten, die der Gegenr gebildet hat, wobei einem weiße und schwarze Stecker verraten, wieviele richtige Farben und/oder Plätze man schon herausgefunden hat. Natürlich eignet sich dieses Spiel auch prima für ein Mensa Junior-Rätsel: 
 
Master Mind Kinder
 
Wer die Regeln nicht kennt, der findet sie hier nochmals:
 
Es ist eine vierstellige Kombination aus Farben zu erraten. Vier Versuche sind bereits erfolgt. Ganz rechts sieht man die weißen und schwarzen Stecker. Ein schwarzer Stecker zeigt an, dass eine Farbe richtig ist und sich auch an der richtigen Stelle befindet. Ein weißer Stecker gibt an, dass eine Farbe zwar richtig ist, sich jedoch noch an der falschen Stelle befindet. Aus der Anordnung der weißen und schwarzen Stecker kann man jedoch NICHT herauslesen, welche Farbe gemeint ist. 
 
In der ersten Zeile sehen wir einen schwarzen und zwei weiße Stecker. Also ist eine Farbe an der richtigen Stelle, zwei andere Farben sind auch richtig, stehen jedoch noch an der falschen Stelle, und die vierte Farbe ist falsch. Ebenso in der zweiten und dritten Zeile. In der vierten Zeile sind bereits zwei Farben an der richtigen Stelle, eine an der falschen, und eine ist immer noch ganz falsch. In der fünften Zeile soll dann endlich alles richtig sein (vier schwarze Stecker).
 
In unserem Rätsel gibt es 6 verschiedene Farben und es darf dieselbe Farbe auch mehrmals in der gesuchten Kombination enthalten sein.
 
Wie sieht die gesuchte Farbkombination aus? 
 
(Wem das zu leicht ist, der kann sich bei 'GRIPS' an einer schwierigeren Version versuchen.)
 
*******
 
Fragen und Lösungen bitte an : picandy@chello.at
 
Einsendeschluss ist der 27. MAI!
 
Viel Spaß beim Lösen!



.

xx_zaehler

.

xx_zaehler