Spezielle Seiten

Mensa ÖsterreichMensa Österreich

Suche

Suche

Hauptinhalt

Mensa Junior Quiz 24

64 Quadrate
(August 2010)
 
Runde 1 -2010/11
 
Als Schneck Romeo (links oben) zufällig gerade wieder einmal ein Schachbrett überquert, sieht er plötzlich seine von ihm in aller Heimlichkeit verehrte Julia (rechts unten) : 
 
64 Quadrate
 
Natürlich möchte er sich ihr gerne nähern. Damit Julia nicht so schnell merkt, dass er näherkommt, beschließt er, alle Felder des Schachbretts genau einmal zu betreten, bevor er bei ihr landet. Da es Schnecken bei Richtungsänderungen immer leicht aus der Kurve trägt, will er außerdem auf seinem Weg so wenige Richtungsänderungen wie möglich vornehmen.
 
Als echter Schachschneck kann Romeo sich waagrecht, senkrecht und diagonal über die Felder bewegen. Welchen Weg muss Romeo also unter den genannten Bedingungen nun einschlagen, um zu seiner geliebten Julia zu kommen?
 
(Julia hat natürlich längst bemerkt, was er vorhat, ist auf ihrem Feld stehengeblieben und wartet geduldig.)
 
Für die beste Lösung (= die wenigsten Richtungsänderungen) gibt es 12 Punkte, dann 10, 8, 6, 4, 2 und 1 Punkt. 
 
*******
 
Fragen und Lösungen bitte an : picandy@chello.at
 
Einsendeschluss ist der 27. SEPTEMBER!
 
Viel Spaß beim Lösen!



.

xx_zaehler

.

xx_zaehler