Spezielle Seiten

Mensa ÖsterreichMensa Österreich

Suche

Suche

Hauptinhalt

Mensa Junior Quiz 29

Springersprünge II
 
**** JUNI 2011 ****
 
Runde 6 - 2010/11
 
Vielleicht erinnert sich mancher von euch noch an den armen, gestraften Springer aus der DISKUSSION 335. Nun, natürlich wird er nicht immer bestraft, schließlich macht er manchmal auch gute Züge. Und manchmal hat er auch einfach frei und darf im Garten des Zauberers über die Wiesen springen und frische Gräser fressen :
 
Springersprünge
 
Da es sich aber um einen ein wenig faulen Springer handelt, will er natürlich nie auf einen Fleck springen, den er schon abgegrast hat (mit anderen Worten: er will jedes grüne Feld nur einmal betreten. Die Felder mit den Bäumen betritt er gar nicht). 
 
Wie muss unser Springer nun springen, um das zu bewerkstelligen? 12 Punkte winken für die richtige Antwort! 
 
Außerdem möchte er eigentlich gerne, nachdem er alles abgegrast hat, mit seinem nächsten Sprung wieder auf sein Ausgangsfeld A5 zurückgelangen (dort ist der Ein- und Ausgang des Zauberergartens). Wie gesagt : kein Schritt mehr als unbedingt notwendig.
 
Wer sogar das schafft, bekommt die doppelten Punkte - 24! 
 
Und wer schon vergessen hat, wie ein Springer springt : 
 
Springerzuege
 
*******
 
Fragen und Lösungen bitte an : picandy@chello.at
 
Einsendeschluss ist der 27. JULI  
 
Viel Spaß beim Lösen!
 



.

xx_zaehler

.

xx_zaehler