Spezielle Seiten

Mensa ÖsterreichMensa Österreich

Suche

Suche

Hauptinhalt

Mensa Junior Quiz 3

Panzerknacker
(Februar 2007)
 
Du bist gerade erfolgreich in eine Bank eingebrochen und stehst nun im Tresorraum. Vor dir steht ein Tresor mit 7 Tasten :
 
Tresortasten
 
Während du noch überlegst, was das Ganze soll, und du dich nach vorne beugst, um das ganze näher in Augenschein zu nehmen, durchbrichst du eine Lichtschranke. Hinter dir schließt sich eine schwere, stählerne Tür, und der ganze Raum ist plötzlich in helles Licht getaucht. Auf einem kleinen Display erscheint folgender Hinweis :
 
*** GUTEN TAG! ICH HOFFE, DASS SIE DER RECHTMÄSSIGE EIGENTÜMER DIESES TRESORS SIND. GEBEN SIE NUN BITTE DIE ZAHLEN EIN, DIE IN SUMME DEN GEWÜNSCHTEN CODE *159* ERGEBEN. SIE HABEN DAFÜR 6 MINUTEN ZEIT. SOLLTEN SIE LÄNGER DAFÜR BRAUCHEN, WIRD DIE STAHLTÜR HINTER IHNEN LEIDER GESCHLOSSEN BLEIBEN, UND ÜBERDIES AUTOMATISCH DIE POLIZEI ALARMIERT. GUTEN TAG! ***
 
Welche Tasten drückst du also nun (nachdem du einmal kräftig geflucht hast), um die gewünschte Summe von 159 zu erreichen?
 
(ACHTUNG : Jede Taste darf nur 1 MAL gedrückt werden!)
 
*******
 
Lösungen an : picandy@chello.at



.

xx_zaehler

.

xx_zaehler