Spezielle Seiten

Mensa ÖsterreichMensa Österreich

Suche

Suche

Hauptinhalt

Mensa Junior Quiz 9

Malen nach Zahlen
(Februar 2008)
 
Diesmal gilt es ein kleines Bild zu malen :
 
Malen nach Zahlen - Kids
 
Sämtliche Felder in diesem Bild sollen enweder Weiß oder Schwarz sein. Wieviele Felder schwarz sind, wird durch die Zahlen neben und über dem Bild angegeben.
 
Was bedeuten nun diese Zahlen? In der zweiten Zeile steht zum Beispiel '4' und '2'. Das heißt : in dieser Zeile gibt es zwei Blöcke aus schwarzen Feldern, der erste ist 4 Felder lang und der zweite 2. Zwischen zwei schwarzen Blöcken liegt stets mindestens 1 weißes Feld, es können auch mehrere sein. Ebenso können auch vor dem ersten und nach dem letzten schwarzen Block 1 oder mehrere weiße Felder liegen.
 
Das gilt für alle Zeilen und Spalten. Mit ein bißchen Nachdenken sollte es also kein Problem mehr sein, das Bild fertig zu malen. :-)
 
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, ist auf dem Bild ein Tier zu sehen. Um welches Tier handelt es sich?
 
*******
 
Lösungen an : picandy@chello.at



.

xx_zaehler

.

xx_zaehler