> Zurück

[W] 23.1.20 EsSIG kocht: Risotto und Polenta

Wann: Donnerstag 23.01.2020 18:00-22:00
Typ: SIG
Ort: Coworking dieTischlerei, Gudrunstraße 25, 1100 Wien
Teilnehmer: EsSIG V, EsSIG

Wir kochen und essen gemeinsam: Risotto und Polenta, weil beides mit der selben Methode zubereitet wird:

Einen cremigen Risotto-Klassiker mit Huhn und Sellerie, der Jahreszeit entsprechend ein Perlgraupenrisotto mit Roten Rüben und Kren, und dann Polenta, die wir stocken lassen und mit Käse überbacken. Dabei sind das zweite und das dritte Gericht  vegetarisch. Und dazu Salat und Wein oder Saft. 

Anita stellt uns netterweise die Küche zur Verfügung! Die ist ziemlich groß, aber die Teilnehmerzahl ist dennoch aus Platzgründen auf 10 beschränkt. Kochkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Kosten: Ich werde die Zutaten einkaufen und wir machen eine Umlage, wieviel weiß ich erst nach dem Einkauf, so um die 10 € pro Person. Wer nur vegetarisch essen mag, zahlt etwas weniger. Aber bitte erwartet keine Cent-genaue Abrechnung. Wein extra, und alle sind angehalten, einen kleinen Beitrag für die Küchennutzung zu entrichten. 

Zum Ablauf: Ich erkläre die Gerichte, und wir teilen uns auf für die Zubereitung aber bleiben dabei ganz flexibel, sodass alle alles sehen können. Dann wird gemeinsam gegessen, und anschließend gemeinsam aufgeräumt. Also wer direkt nach dem Essen behauptet, jetzt ganz dringend los zu müssen, wird sich damit nicht unbedingt beliebt machen.  

Anmeldung: Bitte bis 20.1. per Mail an essig@mensa.at, über Facebook oder über Clubdesk – egal wie, aber verbindlich. Und wenn etwas dazwischen kommen sollte, auch bis 20.1. wieder abmelden, damit ich weiß, wie viel ich einkaufen soll.  

 

.ics-Datei laden (Termin zu Outlook oder iCal hinzufügen)