Mensa Österreich

Das Netzwerk für Hochbegabte

 

Theatermuseum Wien

  • Wann
    Samstag 01.10.2022 16:00 - 17:30
  • Ort
    1010 Wien, Lobkowitzplatz 2 (bei der Albertina)
  • Typ
    Loc
  • Teilnehmer
    Loc NÖ V, Loc Wien V
  • Text

     Achtung: Die max. Teilnehmerzahl ist bereits durch Anmeldungen erreicht. Weitere Anmeldungen kommen auf die Warteliste!

    https://www.theatermuseum.at/

    Tel.: 01 525 24 2729

     

    Das Theatermuseum wurde bereits 1920 gegründet und ist seit 1991 im barocken Palais Lobkowitz untergebracht. Die Objekte wurden früher in der Österreichischen Nationalbibliothek, im Burgtheater und in der Staatsoper aufbewahrt. Insgesamt zählen über 1000 Bühnenmodelle, 600 Kostüme und Requisiten sowie unzählige Fotos zu der Sammlung. Eindrucksvoll sind auch die Stabpuppen von Richard Teschner oder Gustav Klimts berühmtes Gemälde "Nuda veritas".

     

    Samstag, den 1. Oktober um 16 Uhr findet eine Mensa-Spezial-Führung für max. 10 Personen statt! Wer sich rasch anmeldet ist dabei!
    Führung durch die Studiensammlung (Bühnenbild- und Kostümentwürfe). Ein Teil der Führung wird der Ausstellung "Spielräume" gewidmet.
    Dauer ca. 90 Minuten 
    Führungskosten (90 €) übernimmt die Lokalgruppe NÖ
    Eintritt: 12 €